Ablauf der Sitzungen

Das erste Treffen findet immer mit einem Elternteil und dem Kind statt. Im ersten Teil (ca. 15 bis 30 Minuten) geht es darum, dass mich die Eltern und das Kind über die, von Ihnen aus gesehenen, wichtigsten Punkte und die bisherige Schullaufbahn informieren können. Optimalerweise bringen Sie mir dabei auch Prüfungen sowie Hefte und gelöste Arbeitsblätter des KIndes mit. Zusätzlich soll das Kind durch die Begleitung eines Elternteils gestärkt werden.

In einem zweiten Teil (die restliche Zeit von ca. 20 bis 35 Minuten) werde ich mit einer Rechenstandsanalyse beginnen, um den Wissenstand, die vorhandenen Lücken und die Rechenwege des Kindes diagnostizieren zu können. Für diese brauche ich im Schnitt den Rest der ersten Sitzung, sowie eine zweite Sitzung à 50 Minuten. Danach werde ich für das Kind einen Förderplan erstellen, anhand welchem ich, zusammen mit dem Kind, an seinem mathematischen Verständnis, seinen Rechenwegen sowie an der Automatisation arbeiten kann. Ich werde Sie gerne am Anfang der folgenden Sitzung über die Rechenstandsanalyse, den Förderplan sowie das weitere Vorgehen informieren.

Danach werde ich einige Wochen mit dem Kind arbeiten und werde auch in dieser Zeit immer wieder diagnostisch arbeiten, um den Förderplan möglichst massgeschneidert Ihrem Kind anpassen zu können. Nach diesen ersten Wochen werde ich Sie einladen nochmals am Anfang einer Sitzung dabei zu sein, damit ich meine erste Eindrücke betreffend Lernfortschritte mit Ihnen teilen und dabei auch eine grobe zeitliche Einschätzung der Therapiedauer machen kann.